Mittwoch, 18. Oktober 2006
Eiskalt abgetrieben
Die Sonne kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich nun auch wettermäßig eine Kälte breit macht, die mehr als nur frisch ist. Sonnenstrahlen, die eher kaltes Gold statt heißen Feuers an den Himmel malen, bunte Blätter, auf denen man morgens unbewusst nach Spuren des ersten Reifs sucht.

Zeit also, die Kühe von der Alm zu treiben. Und das macht man nicht einfach so. Zumindest dort nicht, wo die Straßen breit genug sind, um busseweise Touristen heranzukarren. Dort wird der Abtrieb zur Attraktion und zum Geschäft. Und zum Durchhaltetest für die Kühe.
Bei diesen oft "inszenierten" Alm-Abtrieben marschieren die Kühe meist viel länger, als sie es eigentlich müssten. Und sind dementsprechend aggressiver, als sie es eigentlich wären. "Da könne es schon passieren, dass eine Kuh auf die Leute losgehe", sagt ein Tiroler Kammerer.
Na ja, angenommen ich müsste abends den Weg zur Bahn um ein paar Kilometer verlängern, nur damit mich japanische Touristen fotografieren können. Und dazu noch ne Blume im Haar tragen. Ich weiß nicht. Irgendwie könnte ich mir das dann ganz gut vorstellen. Das mit dem wütend schnaubenden Losgehen ...

Arielle wollte mangels Abtriebgelegenheit wenigstens mal das Abkühlen nachempfinden. Und sich testen für den Winter. Dann gehts nämlich aufs Eis, hab ich ihr versprochen. Und da hatte sie nun nichts besseres zu tun, als sich ins Tiefkühlfach zu setzen.
Wenn ich nicht plötzlich Lust auf Vanillieeis bekommen hätte, säße sie noch immer drin. Hartgefroren wie eine vergessene Flasche Sekt. Ob auch zersprungen, weiß ich jetzt nicht, muss ich mal irgendwo nachlesen ... Jedenfalls hatte sie die Tür von innen nicht mehr aufbekommen. Wer schon mal im Tiefkühlfach gesessen hat, weiß, wovon ich rede.
Aber kalt wars nicht, sagt sie. Nur so fürchterlich dunkel ... :o)

... comment

 
Da kann die Kuh
ja froh sein, dass der Retter rechtzeitig nahte, um sie vom aus dem Eis zu holen. Gibt sie jetzt eine Runde heiße Maroni aus?

... link  

 
Ja,
wäre sonst ziemlich tiefkuhl geworden... :o)
Jetzt hockt Arielle wieder hier herum, als wäre nichts geschehen. Auch das Essen muss ich mir selber machen. Gibt dafür aber was Warmes. So. Mag im Tiefkühlfach warten, wer will ...

... link  

 
Dafür, dass sie kurz vor dem einfrieren war...räkelt sie sich aber hübsch lasziv! Das scheibt mir eine wahre Lady zu sein - immer die Form wahren ;-)

... link  

 
Ein
paar Stunden richtig kalt, und es ist kein Problem mehr, die Form zu wahren. Lasziv bis zur nächsten Stromsperre ... :o)

... link  

 
*lach* also kurz die Haltung wahren und dann für immer im ewigen Eis genau so festgefroren? Dann würde ich an ihrer Stelle auf die Lady pfeiffen und den Stinkefinger die Hufe zeigen...das gibt den zukünftigen Archäologen in 150 Jahren größere Rätsel auf ;-)

... link  

 
Wär
schon schlimm, wenn es einen beim Popeln oder bei anderen kniggeferneren Tätigkeiten erwischen würde. Aber so eine eitle Kuh wie Arielle weiß ganz instinktiv, wie sie aufgetaut aussehen will. Sie flirtet quasi schon mit den Archäologen ... :o)

... link  

 
*kicher* Das Popeln stelle ich mir in Arielles Fall eher schwierig vor...mit den Hufen - aber vielleicht gibts bei Kühen spezielle Techniken?

Als Archäologe würde ich bestimmt sofort zurückblinzen und die Vorderhufe lässig nach oben werfen, wenn ich Arielle tiefgekühlt entdecken würde..

... link  

 
Popeln
bei Kühen, eh ein Thema für sich. Klar gibts da besondere Techniken. Hufe auf die Nasenwurzel schlagen, Schwanz einsetzen und ähnliches. Aber da will ich jetzt nicht tiefer bohren ... :o)
Und was den Archäologen angeht, du meinst, der reißt gleich die Hufe hoch, wenn er Arielle sieht? Auweia ... :o)

... link  

 
Na, vor lauter Entzückend angesichts eines so hübschen Exemplars von Kuh, natürlich.. :-)

... link  

 
Es könnte eine herzergreifende Liebesgeschichte über die Jahrhunderte hinweg werden. Der Archäologe verliebt sich in Arielle, sie sieht frisch und rosig schwarzweiss aus wie im Leben; er geht unter vielen Gefahren zurück in der Zeit, um die junge, lebendige Arielle zu finden, unter noch mehr Gefahren, und vor dem Eistod zu retten. Ob es ein Happy-End gibt, kann ich in meiner Kristallkugel gerade nicht sehen, sie beschlägt leider durch die offene Kühlschranktür.

... link  

 
Da
trappst doch wieder eine Nachtigall. :o)
Gut, da steckt tatsächlich ne kleine Geschichte hinter. Im nächsten Zeitfenster deute ich mal was an ...

... link  

 
Nee, nee
Die Nachtigall kann gar nicht trappsen, weil sie gerade etwas Feder-lahm ist. Hat wohl schlechte Zeiten hinter sich. Oder vielleicht auch gute... Wer weiss das so genau...;-)

... link  

 
Oder
noch bessere vor sich und ist grad beim Schuhewechseln ... :o)

Und die Geschichte mit dem Archäölogen ist schon ziemlich vielschichtig.
Er wollte eigentlich als Kühlschrankmonteur zurückkehren, landete aber als Seestern in einem norwegischen Fjord, weil Arielle grad in der Nähe war. Seine Versuche mit Arielle zu kommunizieren, nachdem er absichtlich an des Bären Angel angebissen hatte, schlugen fehl. Sein Lichtmorsen, mit dem er vor dem Tiefkühlschicksal warnen wollte, wurde nicht verstanden. Stattdessen versank Arielle davon in
romantische Träumereien.
Und der Bär schmiss den Seestern zu allem Übel dann wieder ins Wasser. Und zwar so tief, dass der Zeitmaschinenzugriff nicht mehr möglich war.
Jetzt liegt der Archäöloge also noch unten im Fjord und hofft, zumindest dann als Versteinerung irgendwann einmal von seinen Kollegen gefunden zu werden ...

... link  

 
Fantastisch
Da ist ja schon praktisch schon Teil 3 entworfen. Werden die Liebenden... äh...also... der eine Liebende, weil Arielle ja noch nicht wirklich davon weiß... sich irgendwann finden? Ist der Bär vielleicht sogar der re-inkarnierte Archäologe, und keiner ahnt es? Hollymuhd wird es lieben!

... link  

 
Vorsicht!
Zu viele Verwicklungen im Skript verbergen oft die tiefen, klaren Gefühle, sagen Profis. ;o)

... link  

 
Regeln
sind dazu da, gebrochen zu werden. :-)

... link  

 
Na ja,
ich seh's ja eh nicht so starr, weißt du ja. :o)

Und die Möglichkeiten einer Fortschreibung sind breit gefächert.
Zum Beispiel. Junger Archäologe findet nach nächster Eiszeit schwarz-weiß gestreiften Eisklumpen. Hat von der Seestern-Tragödie gehört. Initiiert Arielle-Kult. Anbetung der "eisigen Kuh". Bis ein heiliger Blitz das Auftauen bewirkt. Klumpen erweist sich als Zebra. Oder als Mohnzopf, je nach Vorliebe des Autors ... :o)

... link  

 
@schlüsselkind
Na, zu viel Stress für ein schwarz-weißes Ping-Pong? :o)

... link  

 
Ping-Pong
mit Kühen geht immer. ;-) Ich wollte nur nicht so naseweis versuchen, das letzte Wort zu haben.

... link  

 
Das
letzte Wort gibt es hier nicht. Es sieht manchmal nur ne Weile lang danach aus. Bis sich dann wieder jemand an die Platte traut, und den Ball zurückschlägt ... :o)

... link  

 
Kein letztes Wort ?
Das höre ich gerne. :-)

... link  

 
Genau!
Also wenn du in den schokoladenfreien Pausen ne Eingebung zum Unterschied zwischen Zebra und Mohnzopf hast, immer her damit. :o)

Werde übrigens Ende November hier in Leipzig das erste Mal auch ne Kuhstory lesen (Aliens...). Muss sie jetzt nur noch schreiben. ;o)

Und das ist KEIN letztes Wort! :o)

... link  

 
Der Kuhlumbus auf einer Bloglesung? :-) Würd ich doch in Leipzig leben....

Gibts die dann auch hier im Kuhratorium? *büdde büdde*

... link  

 
@kuhlumbus: an schokoladenfreie Pause ist wohl im Moment nicht zu denken. Die Fabrik hat nachgeordert. :-)

... link  

 
@cosmomente:
Ist nicht wirklich eine Bloglesung. Aber das erste Mal ein gelesener Text, in dem Liesbeth und Co. vorkommen. Mal gucken, wie die Szene reagiert. :o)
Und ja, in Leipzig lebt es sich Klasse. Auch für unsere Praktikanten. ;o)

@schlüsselkind: Ich drück dir die Daumen. Und kriege bloß keinen Fließbandkoller! :o)

... link  

 
Die Gefahr
besteht durchaus, wie Du ja weißt. Aber ich vertraue auf Dich, Lisbeth und die Blogger-Gemeinde. Amen.

... link  


... comment
 
Horst-Tappsy ist da auch schon mal durch diese Eisvorhölle gegangen.

Allerdings während der hochsommerlichen Hitzeperiode.

... link  

 
Aber das war ja die Mädchenvariante einer Eishölle;-)
das sexy Ding da oben sitzt ja im Tiefkühlfach!

... link  

 
Genau,
tiefkuhl und hot zugleich. Frauen eben ...

... link  

 
Absolut, so wie wir sie mögen...

... link  

 
Horst-Tappsy sollte ja auch abkühlen und nicht wie die arme Arielle nächstes Frühjahr als Kotelett aufgetaut werden...

... link  

 
Und
man sieht ihr an, dass sie das weiß ...

@gorilla: Das mit den Koteletts hatte ich spaßenshalber vorhin auch mal fallengelassen, zumal die gestreifte Arielle sich ganz gut schneiden ließe. Seitdem spricht sie nicht mehr mit mir ...

... link  

 
Und die, die es wissen, reizen mich umso mehr.

... link  

 
Ich
weiß.
Und immer wenn man glaubt, sie ist kurz vor dem Einfrieren, ist man selber schon am Garen. Und landet auf dem Teller ...

... link  

 
Sehn´se Kollesche Kuhlumbus, das ham´se nun davon. Und ich wurde seinerzeit durch halb Blogistan geprügelt, weil ich meinem Haustier ein paar Stunden ein Glas übergestülpt hatte...

... link  

 
Glas
überstülpen? *zu_Arielle_schiel* ...hm

... link  

 
@Kuhlumbus: Aber meiner bescheidenen Erfahrung nach, bergen die kältesten Bergspitzen oft die heissesten Vulkane, oder so. Man muss nur den Zugang finden.
PS. Ich warte ja immer noch auf ein Logo von Dir.

... link  

 
Ooooch. Machen´se ma....Das sieht lustig aus

... link  


... comment
 
Jemand
sollte vielleicht mal das Tiefkühlfach enteisen. Dann könnten Arielle und wer sonst noch mag aufrechter drinn sitzen:O)

... link  

 
Genau
auf diesen Kommentar hab ich gewartet. :o)
Aber wie immer trifft der Süden den Norden mitten in seine Unaufgeräumtheit resp. Unaufgetautheit ... :o)

... link  

 
Und
in jedem Tiefkühlfach sollte ein Notlicht eingebaut sein. In Italien gibt es da schon lange ein Tiefkühlfachnotlichtpflichtdekret. Zum Schutz von Kühen, Schneemännern und anderen Subjekten die sich mal länger dort verirren.

... link  

 
Stimmt,
daran kann ich mich erinnern. Aber auch daran, dass die kuhklauenden Aliens sich nach genau diesen Lichtern orientiert haben. :o)
Naja, wenigstens ist unser Tiefkühlfach halbwegs leer, dass zumindest die Platzangst nicht so dramatisch zum Tragen kommt.
Und das Abtauen hatten wir schon lange geplant. Ehrlich.

... link  


... comment
 
@cabman
Ja, und es gibt Blumen, die am buntesten im Winter blühen. Die auftauen, während andere sich nicht mehr trauen auch nur mit den Wimpern zu zucken, wegen vermuteter Eisbrüchigkeit ... :o)
Logo? Ach, fürs Cove. Oh. Klar.

... link  

 
JA. Ich mag die mutigen Blumen...sehr sogar; eine dicke Hummel wie ich fühlt sich immer magisch angezogen von ihrem Duft und ihrer Schönheit...

... link  

 
Sozusagen
an der Nase herumgeführt. :o)
Na ja. Ich als Bär bin da schon etwas zurückhaltender, was die Blumen angeht. Da ist schnell mal was zertreten ... :o)
Und von Blume zu Blume schwirren geht schon gar nicht, als Bär. Aber da hilft es, dass der Sushimonkey sich bei mir mit kleinen Stückchen gar nicht erst abgibt. Er reißt jedesmal den ganzen ollen Klumpen heraus ...

... link  


... comment
 
Ein Eiskratzer hätten Sie ihr wenigstens mit rein geben können. Dann hätte Sie sich mehr Platz verschaffen können. Und Strom hätts am Ende wohl auch gespart, glaub ich. ;-)

... link  

 
ich dachte, nur esel wagen sich aufs eis? ;) sehr putziges foto, wie immer ausgesprochen liebevoll.

... link  

 
Deshalb
sitzt die Kuh auch drunter. :o)
Im Winter allerdings lass ich sie über richtiges Eis schlittern, damit ich auch mal von mir behaupten kann, in glänzender Manier die Kuh vom Eis geholt zu haben ...

@bufflon: Eiskratzer wäre ne Idee. Aber ich habe im Gegenteil den Verdacht, das Eis ist dicker geworden, in den paar Minuten, die Arielle dort drin saß. Rätselhafte Sache das ...

... link  


... comment
 
ich muss jetzt gerade an ein eis meiner kindheit denken. das war so eine art vanilleeis am steckerl mit schokoglasur auf der oberen hälfte. das ganz hieß, glaub ich "kleine milchkuh". ;)

... link  

 
Hm,
nicht "Kleiner Pinguin"? :o)

Aber Eiserinnerungen aus der Kindheit wären schon wieder fast was für den Blogpsychologen. Ich selbst konnte zB von Waldmeistereis und von Softeis nie genug kriegen. Grün und weich. Das sollte ich dem Psychologen am besten gar nicht erst erzählen ... :o)

... link  

 
Capri, ganz eindeutig und Curamaja Split (oder so ähnlich)...eindeutig eine Affinität zum hübschen hellen Orange, rein Eistechnisch. Was da wohl der Blogpsychologe sagen würde? *grübelnd*

... link  

 
Der
würde sagen, klingt nach Wassereis. Das nach Diät. Das nach ... und so weiter. Ist eben ein wenig quer fixiert, der Kollege ... :o)

... link  

 
Nach Adam Riese
ergibt Kuh multipliziert mit Tiefkühlfach immer FIOR DI LATTE.

... link  

 
Hm,
eigentlich besteht auch die Kuh zum größten Teil aus Wasser, zumindest zu gewissen Tageszeiten. Oder?
Aber das ist ja irrelevant, wenn bunte Kühe ins Spiel kommen. Dann gibt es auch jede Menge Vitamin C, oder besser noch, Vitamin Süd-B ... :o)
Und dann ist es egal, ob mit Wasser oder Milch.

... link  


... comment
 
Also...
...im Tiefkühlfach gesessen hab ich zwar noch nicht, aber ich wurde von meiner Mutter mal in einen kleinen dunklen Raum gesperrt, als ich noch klein war. Ich hab geschrien vor Angst. vielleicht hätte Arielle das auch machen sollen, dann hättest du sie womöglich schneller gefunden ;o)

... link  

 
Arielle
ist da anders. Eher hätte sie sich die Zunge abgebissen, als um Hilfe zu rufen. Sie hat so getan, als wäre alles kein Problem gewesen, als hätte sie es so gewollt, als wäre alles einfach nur kuhl ...

... link  


... comment