Sonntag, 21. Mai 2006
Die ganze Wahrheit
Was wir schon immer über die Blogger wissen wollten, uns aber nie zu fragen wagten.
Erste Sitzung ... :o)

(Das zweite Sitzungsprotokoll liegt inzwischen auch schon vor, hier...)

... comment

 
Abgründe
Der Blogpsychologe stand in seiner Zimmertür und blickte den Gang hinauf. Während ich noch überlegte, ob ich nicht lieber einen Umweg um ihn herum über die Treppe nehme, hatte er mich schon entdeckt. Er winkte mich in sein Zimmer und deutete auf einen Stuhl.
„Setzen Sie sich. ... Sie sind also der Neue.“
Ich nickte.
„Nun, Sie... Ähmmm... Also Ihnen steht natürlich völlig frei, sich hier die Identität Ihrer Wahl zuzulegen. Trotzdem, verstehen Sie mich nicht falsch, ...“ Er zögerte.
Ich lächelte ihn an. „Haben Sie ein Problem, kann ich Ihnen helfen?“ Klar, das war schon fies. Aber ich hatte schließlich nicht ewig Zeit.
„Also ich bin angehalten worden, mit den neuen Nutzern unserer Blogs ein kleines Gespräch zu führen und ihnen zu helfen, sich für eine passende Identität zu entscheiden. Sie wissen schon, der Nick, das Thema und diese Dinge.“ Der Psychologe schaute mich jetzt an, als wäre ich schuld daran, dass er sich mit solchen Dingen befassen müsste. Er lehnte sich auf seinem Stuhl zurück und verschränkte die Arme.
„Wir können das recht kurz machen, und wie gesagt, entscheiden werden Sie das dann ohnehin selbst. Kann ich Ihnen ein paar Fragen stellen?“
„Nur zu.“ Ich wurde neugierig.
„Schön. Also was hatten Sie sich so gedacht. Als Titel Ihres Blogs. Wer wollen Sie sein?“
„Ich weiß noch nicht, irgendwas mit Tieren vielleicht.“
„Tiere?“ Ein Blitzen in seinen Augen, er richtete sich leicht auf. „Tiere also. Warum?“
„Keine Ahnung. Vielleicht, weil man so vieles hinter ihnen verstecken kann?“
Er sah an mir herunter. „Hinter welchem Tier wollen Sie sich denn verstecken?“
„Hinter einem Bären vielleicht.“ Oh ja, ich konnte mit meinem Volumen eigentlich ganz locker umgehen.
Aber der Psychologe dachte da schon um ein paar Ecken mehr. Schließlich verdiente er sein Geld damit. Er stand auf und begann, um mich herumzugehen.
„Ein Bär also. Jemand der Ihr wahres Ich gut schützen kann. Jemand, der Ihnen hilft, an den süßen Honig zu kommen, ohne viel zu riskieren.“
So ein Quatsch. „Bestimmt nicht, ich habe eine Allergie gegen Bienenstiche.“
Er sah mich mit blitzenden Augen an. „Aha. Also eindeutig ein masochistischer Zug. Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. Los, lassen Sie es raus!“
„Also wenn Sie mich so fragen, dann ist es eher wegen der Gemütlichkeit, der Bedächtigkeit. Und wegen des Kuschelfaktors, das geb’ ich ja zu.“
„Ich kann Bären nicht leiden. Und reden Sie sich nicht heraus. Das ist ja das Problem mit Leuten wie Ihnen. Sie reden sich nur heraus. In Wirklichkeit dreht sich aber alles um Lust und Befriedigung, um Sex! Von wegen Kuscheln und Gemütlichkeit! Wenn Sie schon über Bären schreiben wollen, haben Sie denn überhaupt eine Ahnung davon, wie Bären es anstellen, das mit dem Sex?“ Seine Stimme bekam eine merkwürdige Färbung.
„Es interessiert mich nicht, wie die Bären es treiben. Außerdem schreibe ich nicht über Bären.“
„Ach!“ Der Psychologe blieb vor mir stehen. „Erzählen Sie.“
„Na ja, es wird wohl um Kühe gehen!“ So langsam wurde mir dieses Gespräch zu blöd.
„Kühe?“ Er beugte sich zu mir herunter und legte eine Hand auf mein Knie. „Kühe also. Das klingt doch schon wieder viel ehrlicher. Kommen Sie, erzählen Sie mir, was Sie von den Kühen so träumen.“
„Ich träume nicht von Kühen!“
„Papperlapapp! Natürlich träumen Sie von Kühen. Hören Sie, ich war zwei Jahre lang Psychologe im Bauernhof-Blog. Ich kenne mich aus, nichts Menschliches ist mir fremd, Tierisches auch nicht. Ich habe so manchem Besamer wieder zu mehr Selbstachtung verhelfen können.“ Er blickte mir lauernd in die Augen. Die Fluchtdistanz war schon längst unterschritten.
Ich schob meinen Stuhl zurück und stand auf.
„Sie sehen das völlig falsch. Sie steigern sich da in etwas rein.“
Der Psychologe ging wieder hinter seinen Schreibtisch.
„Ist schon in Ordnung. Es muss ja nicht gleich alles beim ersten Mal raus. Belassen wir es für heute bei diesem, äh, Kuhitus interruptus.“ Er lachte über seinen blöden Witz. Dann nahm er seine Notizen. „Welchen Nick werden Sie eigentlich benutzen?“
„Ich weiß noch nicht, irgendeinen.“
„Irgendeinen? Ganz bestimmt nicht. Die Nicks haben hier alle was zu sagen. Grad vorhin hatte ich eine Frau Eyes hier. Völlig klar, dass sie auf Spanner-Pfaden wandelt, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollte.“
„Vielleicht tun Sie ihr Unrecht, und sie ist beispielsweise nur Fotografin.“
„Lehren Sie mich die Menschen kennen! Fotografin, Spannerin, wo ist da der Unterschied? Diese völlig verholzten Konventionen ...“
Ich unterbrach ihn. „Ich muss jetzt los. Und mein Nick ist übrigens Kuhlumbus.“
„Kuhlumbus? Das ist doch der mit dem Ei?“ Sein Blick bekam wieder etwas Lauerndes.
„Ja. Der mit dem EINEN Ei. Denken Sie mal drüber nach.“
In meinem Rücken spürte ich förmlich, wie es in ihm arbeitete.
Ich ging zur Tür, winkte noch einmal kurz und war draußen. Endlich.
Auf dem Flur stand ein Mann unbestimmten Alters.
„Hallo! Waren Sie grad da drin?“
Ich nickte. Wo sollte ich denn sonst herkommen?
„Und, wie ist er drauf?“
Ich zuckte mit den Schultern. „Na ja, geht so.“
„Gut. Ich werd denn mal rein. Vielleicht sehen wir uns später im Blog. Übrigens, ich bin Gorillaschnitzel.“
Gorillaschnitzel?
Ach du Scheiße ...

... link  

 
*lach* Koestlich!

... link  

 
wie,
sie sind AUCH Gorillaschnitzel .... jetzt wird mir einiges klar ;))

... link  

 
ich werde den psychologen beschwatzen, den bauernhof/die dschungel-fleischerei/den rest des blogs auf drogen zu bringen. schließlich muss ich meinen absatz sichern. spanner-selbsthilfegruppen und virtuelle puffs werfen noch nicht genügend ab bzw. sind noch nicht ganz marktfähig. *g*

... link  


... comment
 
einfach genial
ich erwarte den ernstzunehmenden

ihrblogtherapeut.blogger.de

blog

... link  

 
hihi, 1a story.

... link  

 
Ich hoffe,
Gorillaschnitzel nimmt es mir nicht übel, dass ich ihn hier sozusagen "verbraten" habe. :o)
Ich hätte ja auch Frau Morphin vor der Tür treffen können, bin aber Gentleman, als Bär.
Und der Psychoblog, hmm, Spaß ja, Zeit kaum. Wäre also eher interessierter Mitschreiber statt Initiator...
Obwohl, zum Freud-Jahr, hmmm ... :o)

... link  

 
sie machen das schon
ich habe ja - aufgrund der tatsache, dass ich spannertechnisch einfach zuviel unterwegs sind - (wir verstehen uns) einfach auch keine zeit ... hmm.
ob wir mal die adeligen herrn fragen ;)))))

... link  

 
Oder
deren Therapeuten? ;o)

... link  

 
hmm,
also all die dort kommentierenden blogger?

... link  

 
Na ja,
ganz so schlimm wird's wohl nicht sein. Ist eben ein anderer Kinosaal, dort. Die Blogosphere als Multiplex. Geht schon in Ordnung. :o)

... link  

 
ARTE also ;o)
[ichschauauchgernearte]

... link  

 
Oder der Kinderkanal,
wie man's nimmt. :o)
Zumindest aber kein gestellter Talk, mit Exibitionismus und gut geplanten Prügeleien ... ;o)

... link  

 
dann wohl eher
Studio-Friedmann ;)

... link  

 
Hmm,
der kommt bei mir gleich nach Steinhöfel. Beides keine Bären ... :o)

... link  

 
Ich protästiiiiiiiiieeeeeeeeeräääääääää! Also ne und wirklich und das müsst ihr mir glauben und ganz ehrlich und echt und absolut und so also ich würd doch nich nein nich zu nem Seelenklempner und so und dabei versteh ich die Leut wirklich und so aber also ich würd da also wirklich nie und nimmer hingehen.

Und wenn, würd ichs nicht sagen

*gg


@kuhlumbus: Hehehe....klasse Story. Nur: Weshalb habich ne Sitzung bei mir selbst?

... link  

 
Bei dir selbst?
Öhm, wie meinst du das jetzt? So schlimm?? :o)

... link  

 
Obwohl...
...das Konzept mit den Therapeuten, die sich im Prinzip vorwiegend selbst ernähren, ist nicht neu...

... link  

 
Na ja,
ich ernähr mich auch selbst, weitgehend jedenfalls, eigentlich. :o)

... link  

 
*herzhaft lach
herrliche geschichte! eine glänzende idee.

... link  

 
wegwerf!!!
einfach wegwerf! so hab' ich noch nicht gelacht, obwohl du mir die idee ja schon vorher erzaehlt hattest. [immer noch wegwerf!]

... link  


... comment
 
*mitlach*
einfach klasse!
Da haben wir sie endlich, die tieferen Freud'schen Einblicke in die Blogosphäre..

... link  

 
Gute Laune
kann ja nicht schaden. Vor allem im Vorgriff auf die noch ausstehenden Enthüllungen, rekonstruiert aus den Gesprächsakten des Blogpsychologen ... ;o)

... link  

 
Oho,
da bin ich aber gespannt. Also wegen der Enthüllungen. Mich hat er, dieser dings äh bums äh Psychologe, gleich wieder rausgeschmissen. In einem natürlich dezentem Ton und trotzdem ein wenig verrückt klingend schrie er mich an: "WAAAS? Büffel? Das ist doch hier kein Zirkus oder gar Zoo." Ich glaub, ich war direkt nach dem Schnitzelchen dran. Mal sehen, was Sie noch so enthüllen konnten.

... link  

 
Bei mir..
..hat er nur mitleidig den Kopf geschüttelt, vorhin als ich da war, um es mir auf seinem Sofa bequem zu machen..
"Soso, Frau Cosmomente,den Nicknamen geändert.." kurz aber bedeutungsvoll geräuspert hat er sich dann..

... link  

 
und ich hab so sehr gehofft,
nicht mehr daran erinnert zu werden. schrecklich war das. einfach schrecklich. wollte er mich doch glatt vernaschen, weil ich rosarote himbeer so süß wäre... *seufz* furchtbar.

... link  

 
Ich sag's ja.
Da tun sich Abgründe auf. Abgründe.
Auf beiden Seiten.
Und das mit den Nicks - was soll man dazu noch sagen.
Die eine lässt ein E weg, um keine Ente mehr zu sein.
Die nächste, um als B(ee)är zu gelten.
Alles vergeblich. Alles so durchschaubar ... :o)

... link  

 
bitte erinnern Sie
mich nicht daran..

... link  


... comment
 
Einfach genial! Lang nicht so gelacht :)

Frag mich grad, wie man sich meinen Nick zurechtbasteln sollte ;)

... link  

 
Nun,
ich könnt' mir schon denken, was der Psychologe davon hält:
beetfreeq - Eine Mischung aus Unentschlossenheit, Rechtschreibschwäche und dem Durcheinanderbringen von ausgeschnittenen Zeitungsbuchstaben.
Oder so ähnlich.
Ist ein ganz verquerer Analytiker, unser Psychologe ... :o)

... link  

 
Nach Wikipedia könnte ich gut und gerne der italo-amerikanischen Mafia angehören. Es ist also ratsam sich vor mir in acht zu nehmen.

... link  


... comment
 
Und ich darf mich als Inhaberin der Pommesbude in Kleinbloggersdorf als Nahrungskettenletzte betrachten?

... link  

 
Vielleicht eher
als Nahrungskettendominatorin. Pommes sind eben Pommes. Ganze Generationen wachsen inzwischen auf, fast nur mit Pommes großgezogen ... :o)

... link  

 
Pommesland, war das nicht Holland?

... link  

 
Nee, das war Belgien! Man lese dazu:
Asterix bei den Belgiern!!

... link  

 
Pommesland
ist angebrannt ... ähm, nö, das war jetzt was anderes ...
Holland? Ein Grund mehr, das deutsche Branding in Richtung Pommesland zu drücken. Oder wir warten für diese Entscheidung erst mal die Fußball-WM ab.

... link  

 
Ich wohne hier angrenzend zu Hollerland und Hollerland ist trotz Pommesfett noch nicht abgebrannt. Ich mag das hollerländische Essen

... link  

 
Hmm,
die Holländer sollen sich da mal nicht so sicher sein. Ich selbst komme ja aus Mecklenburg- Vorpommes, dort lauern sicher noch ganz spektakuläre Histörchen zwischen staubigen Aktendeckeln.
Da wird die Pommesgeschichte wohl neu geschrieben werden müssen.
Wenn ich nur mehr Zeit hätte ...

... link  

 
breit grins!!!!!!

... link  

 
In Mecklenburg- Vorpommes wird wohl noch mehr Geschichte neu geschrieben werden müssen.

... link  

 
Genau.
Solange es MV noch gibt.
Aber das kriegen wir schon hin ...

... link  

 
"Solange es MV noch gibt"
wie, ist etwas geplant?

... link  

 
Irgendetwas
ist immer geplant.
Und irgendetwas passiert immer.
Manchmal einfach so.

... link  

 
Spannend

... link  


... comment
 
Neurosen ...:O)
blukuh...blaue Kuh ....monocoloriertes milchgebendes vielgeliebtes lebewesen:O) mit einem Hinweis auf multikulturelle, grenzüberschreitende Verbindungen:O) italienische farbgebung und deutsche substanz:O)
Ohne meinen Anwalt sag ich gar nichts....

... link  

 
Als Bär
hat man auch so seine Probleme. Testet man mal einfach so den Nord-Süd-Pfad, sind plötzlich alle deutschsprechenden Jäger und Meisterköche auf der Jagd nach einem. Keine Chance, bis Italien zu überleben. Da wirkt mein Anwalt wohl nicht abschreckend genug. :o)

(PS: Postbotin bitte erst nach Freigabe-SMS belauern. Tagesablauf wieder äußerst fremdbestimmt, im guten wie im nicht ganz so guten Sinne. Bin aber schon beim Endspurt, seit zwei Wochen ... ;o))

... link  

 
Da bin ich nun
aber echt überrascht.
Ich hatte auf einen anderen Bären getippt.
Hatte Kuhlumbus nicht zugetraut, dass er Schafe reißt. Also doch ein Fall für den Psychologen :O)

... link  

 
Ach übrigens..
ist hier wohl dem Psychologen entgangen, dass im Kuhlumbus nicht nur ein Bär und ein Ei steckt.
Das Wort "lumbus" stammt aus dem Lateinischen und steht für "Lende". Also, warum sucht man sich wohl die Kuhlendenkreuzbeinregion als Nickname aus 8OX

... link  

 
Das mit
den Schafen ist nur üble Nachrede. Die Menschen sind ja sooo schlecht.
Und das mit den Lenden, naja, der Bär ist eben ein Genießer. Kuhlinarisch gesehen ... :o)

... link  

 
so schnell
können wortspielerein zu wortklaubereien werden ;)

... link  

 
Na ja,
wenn man mal Haarspalterei betreibt, heißt Wortklauberei:
"die abwertend kleinliche, engstirnige Auslegung eines bestimmten gesprochenen oder geschriebenen Textes, spitzfindiges, übertriebenes Festhalten am Wortlaut"
Heißt das nun, des Bären Lende wird abgewertet? Oder ist da wer besonders kleinlich wegen der paar Schafe? Oder vermutet man mit dem Blick auf das eine Ei nun auch kuhlumbianische Engstirnigkeit (möglicherweise wegen eines längeren Aufenthaltes des Kopfes in einem kuhlumbianischen Schraubstock)? Oder gabs andere stumpfe Spitzen zu finden? :o)

... link  

 
Man kann es aber auch
einfach nur objektiv-teleologische Interpretation nennen (ratio bos taurus).
Dabei sollten Wertungswidersprüche normalerweise vermieden werden. Die logisch-systematische Interpretation kann helfen etwaige Verständnislücken zu füllen:O)
Jedenfalls kommt man dann zum Schluss, dass ein Nickname, aus dem bei bestimmten Annahmen etwas anderes als das Vorausgesetzte aufgrund des Notwendigen folgt, ein schwerer Fall für den Psychiater darstellt.
Syllogismus nannte Aristoteles etwas derartiges:O)

... link  

 
Aristoteles?
Wasn das für Nick? :o)

... link  

 
DNA
Bär komm bald wieder, bald wieder nach Haus....
Bär geh nie wieder, nie wieder hinaus...:O)
Ich wünsch dem Bären, egal ob allein oder zu zwein, dass er heil wieder ins italienische Land findet. Dort wird er nämlich liebevoll geduldet.
Die gerissenen Schafe und kaputten Zäune werden einfach kurzerhand von der öffentlichen Hand entschädigt und der Bärenbestand soll sogar aufs Doppelte aufgestockt werden (dann werdens 50). Bären und Menschen leben friedvoll nebeneinander.
Wenn sie denn nicht irgendwann auf Kühe losgehn, die Bären, die sind uns nämlich heilig:O) und nicht so leicht ersetzbar:O) (die Schafe mögens mir verzeihen, hab eigentlich nix gegen sie)

... link  

 
Kaputte Zäune?
Na, wenn das mal nicht sowieso die methanstichflammenverschießenden Kühe waren ...
Gerissene Schafe?
Hm, sind manchmal gar nicht so verkehrt. Lösen schon mal den einen oder anderen Mordfall. Sollte man durchaus ein paar davon in der Herde behalten ...

... link  


... comment