Samstag, 24. Juni 2006
Ich geh' am Stock.
Genauer gesagt, am Stöckchen entlang, das mir cosmomente zugeworfen hat. Kurioses im Bücherregal also.
Bin zwar kein Fan der "Herumstockens", weil mir oft zu wenig passende Antworten einfallen, die tatsächlich stimmen und auch zur Frage gehören.
Aber das Thema Bücherregal ist schon allein deshalb ganz interessant, weil ich noch über 30 ungeöffnete Bücherkisten in einer leerstehenden Wohnung zwischengelagert habe. Die paar Kisten, die dagegen den Weg in meine WG gefunden haben, haben das eher zufällig getan.
Also ein guter Anlass zu gucken, was ich grad so alles an gedruckten Kuriositäten und Abartigkeiten um mich habe ... :o)
Dann also hierlang...

PS: Werde die Liste so nach und nach komplettieren, da ich immer noch ein paar Bemerkungen dazu loswerden muss will. Und das in einem Aufwasch zu schaffen, dafür ist ne Halbzeitpause zu kurz. :o)
Und der Server grad wieder zu lahm ...

... comment

 
Also:
Da wären z.B.:

1. VERKEHRSABKÜRZUNGEN
für den Funkverkehr in den bewaffneten Organen der DDR und für das Zusammenwirken mit den bewaffneten Organen der sozialistischen Staaten


Das Buch heißt wirklich so! :o) Und wenn ich jetzt mal ganz zufällig drin blättere, lese ich da:
"QEL - Schalten Sie Empfangslocher ein ...
QLP - Erhöhen Sie die Sendefrequenz ...
QRN - Bin atmosphärischen Störungen ausgesetzt ...
QRQ - Geben Sie schneller ...
QRU - Habe nichts für Sie ...
QXX - Ihr Funker gewährleistet keinen normalen Betrieb. Ablösen!"
Na ja, klingt doch echt nach, ähm, Verkehrsabkürzungen, oder? :o)

2. VÖRLÖPIGE VERFATUNG VON DAT LAND MÄKELBORG-VÖRPOMMERN

Musste ich mir damals schon aus reinem Lokalpatriotismus holen. Außerdem klingt in dieser Verfassung vieles irgendwie lockerer:
"I.Landdag
Artikel 20
(Upgaben un Tausammensettung)
(1) Der Landdag is de wählte Verträdung von dat Volk. In em bill't sick rut, wat de Politik will. De Landdag wählt den Ministerpräsidenten, hei beslütt de Gesetze un richt't sin Og' dorup, woans Lannesregierung un Verwaltung ehre Arbeit daun. Hei behannelt ok Angelägenheiten, dei de Öffentlichkeit angahn."
Klingt doch irgendwie putzig. Das richtige gegen FußballPolitikverdrossenheit ... :o)

3.Theodor Gottlieb von Hippel, ÜBER DIE EHE
Herausgegeben und mit einer üblen Nachrede und Kommentaren versehen von Günter de Bruyn


Hab ich mir mal irgendwie kurz vor der Hochzeit zugelegt, ohne jeden Hintergedanken. Wirklich. Hier ein kleiner Einblick:
"Über die Herrschaft in der Ehe
... Die Handarbeiten sind, bis auf das Schneiderhandwerk, wenn es bei Frauenzimmerkleidern bleibt, gleichfalls den Weibern nicht angemessen. Zu Beinkleidern kann keine Weibsperson maßnehmen, denn da sie stark in der Einbildung sind, so wird man finden, daß junge Mädchen sogar selten Mannshemden passend machen. Sie sind immer verschnitten."
Nun ja. So schrieb er, unser Theodor, 1774 ...

Übrigens habe ich als Lesezeichen in dem Buch eine alte HO-Quittung gefunden. Erst nach längerem Hingucken hab ich sie entziffern können: 1 Paar Trauringe, für 390 Ostmark. ...
Ganz unten auf der Quittung steht: "Wir bitten Sie, für evtl. Reklamationen den Kassenzettel aufzubewahren." Hab ich ja offensichtlich gemacht. Und nu ... ?

4. Hannes Gutzer, SPIEL + SPASS MIT DEM COMPUTER.
BASIC-Programme lustig und lehrreich.


Der erste Satz der Einleitung lautet:
"Daß Computer überaus nützliche und vielseitige Geräte sind, hat sich mittlerweile überall herumgesprochen, daß sie gleichzeitig ein hervorragendes Spielzeug darstellen, ist vielleicht noch nicht so bekannt." :o))
Na ja, dass war 1987. Zwei Jahre später hatte auch mich das "Spielfieber" gepackt, und ich hab seitenweise Basic-Spiele-Programme geschrieben. Mein Informatiklehrer raufte sich immer die Haare, wenn er meine programmiertechnischen Umwege sah. Aber die Spiele funktionierten, selbst meine 8jährige Tochter war nicht mehr vom Rechner wegzukriegen. :o)
Übrigens sollte man diese Zitate einigen verbiesterten Spielegegnern vorhalten. Die sind sonst irgendwann soweit, auch die Ursachen für die beiden Weltkriege irgendwo in den Computerspielen zu suchen...

... link  

 
Wow - definitiv die bisher beste Auswahl an kuriosen Büchern! Respekt. Allein die MeckPom-Verfassung klingt schonmal sehr gut - Plattdeutsch ist eh nie verkehrt ;)

... link  

 
selten wieder so gelacht!!! wie wunderbar. die arme ramona, naja, sie geht ja nicht so oft ins netz, hehe... ;-)

ach, übrigens, ich habe da so ein komisches wie nutzloses tool oder applet gefunden, das da besagt, das kuhratorium sei inzwischen $7,903.56. wert. noch ein bissle warten und millionär sein. nur die frage: wer kauft es? aber wäre auch schade, wenn du hier nicht mehr schreiben würdest, sondern so ein oberreicher fuzzy, der blogs oder blögge wie mercedesse kauft.

... link  

 
Hmm,
da sollte ich den Herrn Tool vielleicht mal anrufen. Vielleicht gibt's schon nen Abschlag, und auch noch etwas Zeit zum Rumalbern ...

... link  


... comment
 
Ich hatte ja schon dem
Herren Vater der Frau O. gratuliert zur kuriosesten Liste, aber Sie schlagen das um weiten *herrlich*
Aber passen Sie auf, dass Lisbeth, Berta und meine Herzensfavoritin Gasoline nicht heimlich auch ein paar Werke an die noch unfertige Liste anfügen ;-)

... link  

 
Ich muss zugeben,
dass es einfacher ist, zu 4 tatsächlichen "Kuriositäten" nette Kommentare abzulassen, als tatsächlich 10 zutreffende Dinge überhaupt erst einmal zu finden. :o)
Insofern ist meine Liste ja im Moment etwas außer Konkurrenz. Aber ich guck vielleicht die Tage mal in die eine oder andere Kiste ...

... link  

 
Mach das mal ! :))
Nach deiner Beschreibung wuerd ich jetzt sogar die "vorloepige verfatung von dat land maekpom" gerne lesen *g*

... link  

 
..und erst eine Lesestunde daraus hören *kicher*

... link  


... comment
 
...das DDR-Funkbuch klingt mal wirklich richtig interessant...

... link  

 
Genau.
Und wenn man es dann mal in Morsezeichen übersetzt hört, ist es richtig Klasse!

da da dit da / da / dit da --- Vernichten Sie den Funkspruch, als wäre er nie gesendet worden! :o)

... link  


... comment
 
bitte melden!
weisz nicht wie dich sonst erreichen, deshalb meld' dich noch mal falls du dies heute noch liest! :-) - stranger ways of communication...

... link  

 
Jetzt
bin ich wieder da. :o)

... link  


... comment