Samstag, 17. Juni 2006
Nix verrrstähn...
„Muh!“ ist nicht gleich „Muh!“
Was der Bauer schon lange wusste, haben die Wissenschaftler nun auch herausbekommen (PDF). Mehr noch. Sie haben die Sprache der Kühe in einem ersten Anlauf gut sortiert. 500 Rufe in 7 Rufmodelle.
Da wäre zum Beispiel der Ruf der Kuh, wenn sie geklaut wird. Also wenn die Klauen gepflegt werden. Das klingt, wie bei der Geburt. Nicht die Pflege, aber der Schrei. Und das nicht, weil’s weh tut, sondern weil die Kuh dabei „fixiert“ wird. Also gefesselt. Und das sei für die Kuh schließlich höchst unangenehm. „Wer lässt sich schon gern fesseln“, sagt der Professor.
Na ja, mir fiele da schon jemand ein. Aber ob das ausreicht, um die Forschungsergebnisse in Frage zu stellen, lasse ich hier mal offen. Das würde uns vom Thema wegführen.

Den Ruftyp „Ich habe Hunger!“ hat man recht simpel erzeugt. Man ließ einfach eine Kuh beim Füttern aus. Und eine Stunde später hat man die entsprechende Kuh beim Anblick eines vollen Futtereimers richtig herumbrüllen lassen. Die ließ sich natürlich nicht lumpen und sorgte für eine ganze Menge an Audiodateien. Das Deuten der verschiedenen Nuancen ist naturgemäß schon schwieriger. Da gibt es noch einiges zu entschlüsseln.
Denn es ist für die Kommunikation mit dieser Kuh schon ein Unterschied, ob sie nun sagt: „Hey, wusst’ ich’s doch. Ich krieg nen extra Eimer! Danke! Danke! Danke!“
Oder aber: „ Du ver******* M***********, wenn du nicht gleich den Eimer rüberwachsen lässt, dann trete ich dir so was von in die N****, und zieh dich durch die S******, dass dich nie wieder eine ver****** N**** anfassen wird!!!“
Das leuchtet doch ein, oder?

Auch der Ruftyp „Brunst“ ist identifiziert. „Das ist ein sehr wichtiger Ruf für den Landwirt“, sagen die Wissenschaftler. Fraglich, ob die Kühe ihn damit auch meinen. Aber egal. Dieser Ruf würde sich, so die Forscher weiter, auch deutlich vom Hungerschrei unterscheiden.
Was wiederum durchaus nachvollziehbar scheint.

Der moderne Mensch wäre nicht der moderne Mensch, wenn er für diese Entdeckung nicht auch gleich das passende Softwareprojekt in der Tasche hätte. Wie immer. Ein paar Mikros in den Stall, ein kleines Programm auf den bäuerlichen Rechner, und schon wären die Kühe nicht mehr unter sich. Etwas irritierend, dass die Forscher in dieser Hinsicht auch Potenzial für eine Spielekonsole sehen. Vielleicht für nette Interaktionen mit interessanten Features. Liesbeth tratscht über Berta, und die kriegt es per Lautsprecher brühwarm serviert. Vielleicht sogar mit Stimmenverzerrer, was alles noch ein wenig spannender machen würde. Oder man spielt nach dem Ende der Brunstzeit das Resümee der Kühe den Bullen vor. Auf zur Daily Soap!

Der Bauer, an dessen Kühen das alles getestet wurde, plant erst einmal keine Anschaffung eines solchen Programms. Seine Herde sei zu klein, er kenne die Kühe alle selber. Mag sein.
Möglich, dass er auf die nächste Generation der Spielekonsolen wartet.
Oder dass er Bedenken hat. Etwa hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Software. Man hat da ja schon einiges erleben müssen.
Was zum Beispiel soll er tun, wenn der Rechner das morgendliche Rundum-Muhen folgendermaßen übersetzt: „Hey Mädels! Was haltet ihr davon, wenn wir dem Bauern nachher mal das linke Bein abreißen? Immerhin hat er nun schon zwei Wochen nicht gemerkt, dass ich hinke. Ich schlage vor, Berta drängt ihn an den Stromzaun, Gasoline nebelt ihn ein, bis er sich nicht mehr rühren kann, und den Rest erledige ich…“
Sollte der Bauer nun zum Telefon greifen und den Abdecker anrufen? Oder einfach nur die Resettaste drücken?
Es könnten Leben davon abhängen … :o)

... comment

 
*lach*
immer wieder köstlich zu lesen... ,o))))))))))))))

... link  

 
Danke!
Das nächste Mal gibts das ganze als Audiofile. Schon übersetzt in die Sprache von Liesbeth und Gasoline ... :o)

... link  

 
Lieber Herr Kuhlumbus, Sie entlocken mir das erste Lächeln an diesem Tag. Danke an Sie und Ihre Kühe. :-)

... link  

 
17.37,
da wurde es aber Zeit! :o)
Gern geschehen! Ist sozusagen der Zweck meines Kuhlumbusdaseins ...

... link  

 
Lächeln und Weiterbildung - alle Menschen sollten ein Kuhratorium besuchen können! ;-)

... link  

 
Zumindest
bis sie anfangen, so komische schwarz-weiße Flecken zu bekommen. :o)

... link  


... comment
 
Schlimm wäre
auch, wenn der Automat nicht ganz richtig funktionieren würde..und die Kühe eigentlich das Geburtstagsgeschenk für den Bauern planen einmal melken von alleine, damit er ausschlafen kann und der gute Bauer, ganz maschinengläubig, glaubt der Maschine und ruft tatsächlich den Abdecker..*da schüttelts mich*
Dazu die Bildschlagzeile: "SerienTäterBauer dankt es den Kühen schlecht!"

... link  

 
hihihi...
wo hast du den soetwas ausgegraben?

generell - wollte ich schon die ganze zeit mal sagen - eine tolle recherche, die du da betreibst für diesen (ich weisz, der blog ist offiziell sächlich, aber ich habe da ein deutlich maskulinies gefühl zu, zumal sich auch viele nicht damit abfinden können, dasz die e-mail weiblich ist, warum also sollte ich dies mit dem blog tun?) blog. viel arbeit für das kuhratorium (was ja eigentlich das gefühl vermittelt mehrere betreiber zu haben, vom namen her meine ich jetzt). vielleicht sollte man dich mal für den blog-oskar vorschlagen. wenn ich doch mal die url wiederfinden würde...

... link  

 
Eigentlich
bin ich eher auf die "Goldene Gasoline" aus. So mit richtigem Festival drumrum. Mindestens. :o)

... link  

 
Und der zweite Preis ist dann die
"Silberne Berta"? *kicher*

... link  

 
Ja.
Aber vielleicht wird man nicht den Weg von der Goldenen Palme zur Goldenen Liesbeth, vom Silbernen Bären zur Silbernen Berta gehen.
Sondern eher den zum "Goldenen Grashalm". Die spar'n doch überall.

... link  

 
Und dann
also die "Silberne Blütenpolle"? Sie könnten Recht haben:
Geiz ist ja schließlich geil sagt man so ;-)

... link  

 
Die Goldene Kuhglocke am Bande sollte es schon sein. Ich glaube fest an die Blogger als den Hafen Stall des fröhlichen Geldausgebens.

... link  

 
Die
Glocke am Bande wär schon was.
Aber immer noch kein Vergleich zum Goldenen Vlies beispielsweise, gestiftet durch die Zunft der Schafe.
Das Goldene Horn ist ja vom globalen Tourismus andersweitig belegt. Das Goldene Kalb irgendwie vorbelastet. Das Goldene Euter würde sicher bei der Verleihung den einen oder anderen peinlichen Moment provozieren. Tja, da ist guter Rat teuer, Gold wert sozusagen...

... link  

 
Der goldene Muh
wär vielleicht genau das Richtige:O)
Schön in Mattgold gemeißelt (soll ja nicht zu auffällig glänzen) steht er da. Der Muh. Der große Muh. Der, zu dem alle Kühe beten. Der Buddha der Kühe, sozusagen. Der Allah der Kuhlumbusse und all jener, die sich gerne und freiwillig auf Kuhwiesen rumtreiben:O)
Muh unser im Himmel
dein sei unsere Wiese......

... link  

 
Dann
hätten wir neben der Daily Soap vielleicht noch Stoff für einen netten Reißer über das Anzetteln eines Religionskrieges, quer durch die irdischer Artenvielfalt. Reicht für einen Monumentalfilm, denk' ich. :o)

... link  

 
oh ja
Monumentalfilm klingt gut. So mit allem dazugehörigen Pipapo. Plagiatsklagen, Neuauflage der Scharia, des Koran und des Neuen Testaments und anschließendem Religionsfrieden, der dann in den Geschichtsbüchern steht:O) Mit Berta und ihren Kolleginnen am Friedensverhandlungstisch. Vielleicht in Camp David oder so:O)

... link  

 
Und Gasoline
als Geheimwaffe ... :o)

Bin jetzt erst mal wieder im Zug. Bis denne. :o)

... link  

 
Ganz
neue Fragen werfen sich da auf, neue Kapitel der Filmgeschichte kündigen sich an.
"Wer war die erste Kuh? Berta zählt rückwärts ..."
"Alles Leben kommt aus dem Wasser - die Geschichte einer Seekuh."
"Alien vs Predator vs Gasoline"
"Der Mensch stammt vom Affen ab. Dieser vom Zebra, wie wir alle wissen. Und das Zebra? Naaa ...?"
usw.

Ich seh schon, das wird eine ganz neue Ära des geschichtserklärenden Monumentalfilms.
Und irgendwie weitgehend in schwarz-weiß.
Egal. :o)

... link  

 
Der große Mysterienfilm "Kuhdyssee im Weltraum" wird dann auch endlich so gedreht, wie er beabsichtigt war, und statt des schwarzen Obelisken fliegt eine große... Kuhglocke?... durch den Weltraum.

... link  

 
Damals
hatte man Kuhbrick ja nicht machen lassen, wie er wollte. Im Zeitalter der Kühe wird alles anders.
Und Bowman darf nun auch endlich heißen, wie er wirklich heißt. Cowman ...

... link  

 
Ben Kuhr
fiele mir da auch noch ein. Langsam glaube ich an diese Verschwörungstheorie nicht gemachter Filme bzw. von Menschen geraubter Ideen.

... link  

 
Na ja,
die Stummfilmversion von 1925 haben die Kühe zum Anlass genommen, öfter mal ein Auge auf das zu werfen, was die Menschen in ihrem Monumentalfilmwahn den Tieren antun.
Die Neuverfilmung 1959 ging dann ja auch viel schonender mit den Tieren um, mit den Pferden jedenfalls. Denn trotz Ankündigung der Fürsorge konnten sich die Kühe nämlich nicht entscheiden, jetzt selbst mitzuspielen und die Wagen zu ziehen. Nicht ganz angstfrei, Liesbeth und Co. :o)

... link  


... comment
 
Vielleicht wollen wir ja gar nicht wissen, was die Kühe so zu sagen haben. Wenn ich daran denke, wie ich mir mal einen im Stall abgebrochen habe....

... link  

 
Oh,
in diesem Fall würde sich bestimmt jemand anders finden, der sich das von den Kühen gerne in jeder Einzelheit beschreiben ließe.

... link  


... comment
 
Die Idee mit der Daily Soap, Arbeitsname vielleicht "Verliebt im Stall" und Gasoline in der Hauptrolle, würde ich mir an Ihrer Stelle patentieren lassen. Das könnte ganz schnell aktuell werden, vielleicht sogar gleich nach der "Zu Gast bei Freunden"-WM, die nach ihrer Beendigung ein großes leeres Loch in der neuen Jubel-Trubel-Gesellschaft hinterlassen könnte. Erstes Begleitprodukt zur Serie: Eine Fahne mit ner Kuh. Für das Auto, versteht sich.

... link  

 
DIE würde sogar ich kaufen. Und alle anderen ViS-Fanartikel auch. :-)

... link  

 
Was soll ich sagen,
inzwischen liegt ein geplotteter Kurzroman vor, mit 12 - 14 Kuhepisoden. Mit allen üblichen Verdächtigen. Und mitten auf der Wiese das Blümchen. Ganz wichtig. :o)

Hat sich durch das Bloggen irgendwie in meinem Kopf eingenistet, das Thema. Vielleicht sollt' ich wirklich nochmal den Blogpsychologen aufsuchen ... ;o)

... link  

 
So
was nennt man wohl gutes timing:O) oder so

... link  

 
Ja
gewisse Leute sind geradezu berüchtigt dafür.
Wobei der Rest der Welt nicht ahnt, dass spezielle lunare Kommunikationsoptionen so etwas massiv erleichtern können. :o))

nu aber ... :o)

... link  


... comment
 
mehr kuhfetischisten!
habe ich auf folgendem link gefunden: http://www.buenz.li ! viel spasz!

... link  


... comment
 
haha
sehr gute und lustige seite! weitermachen ! ;)

... link  


... comment