Sonntag, 25. März 2007
Anime-malisch
Von wegen "Deutschland liest"!
"Deutschland verkleidet sich", müsste es heißen, wenn man den Sonnabend Nachmittag auf der Leipziger Buchmesse beschreiben wollte. Legionen animierter Mangaloiden waberten durch die Gänge der Messehallen. Trekkies sind ein armseliges Häufchen uniformierter Spießer im Vergleich zur Vielfalt der dem Zeichentrick entlehnten Anmutungen, die man dem Rest des Publikums zumutete.
Aber alles friedlich. Bei so viel finaler Fantasie hätte man gemäß der CSU-getriebenen neuen Killerspielaxiome eigentlich ein Blutbad vermuten müssen. Denn inzwischen wird auf der Buchmesse nicht nur gelesen, sondern auch gespielt. Aber alles war brav. Und bunt.
Und langsam!
Wann endlich gibt es die Überholspur auf den Gängen der Messehallen? Wann endlich werden verkleidete Bummelanten konsequent aus der linken Spur verwiesen? Business needs Pace, oder so.
Na ja. War trotzdem schön. Von einer anmutigen jungen Frau etwas über Anime gelernt, mit einem alten Kämpen aus Ritter-Runkel-Zeiten ein Interview vereinbart, für später, in Ruhe, jenseits der kostümierten Massen, die sich zwar viel behäbiger aber dafür lauter bewegten, als ihre gezeichneten Vorbilder.

So, Buchmessetag vorbei. Endlich wieder Zeit zum Lesen. :o)

... link (20 Kommentare)   ... comment