Sonntag, 25. März 2007
Anime-malisch
Von wegen "Deutschland liest"!
"Deutschland verkleidet sich", müsste es heißen, wenn man den Sonnabend Nachmittag auf der Leipziger Buchmesse beschreiben wollte. Legionen animierter Mangaloiden waberten durch die Gänge der Messehallen. Trekkies sind ein armseliges Häufchen uniformierter Spießer im Vergleich zur Vielfalt der dem Zeichentrick entlehnten Anmutungen, die man dem Rest des Publikums zumutete.
Aber alles friedlich. Bei so viel finaler Fantasie hätte man gemäß der CSU-getriebenen neuen Killerspielaxiome eigentlich ein Blutbad vermuten müssen. Denn inzwischen wird auf der Buchmesse nicht nur gelesen, sondern auch gespielt. Aber alles war brav. Und bunt.
Und langsam!
Wann endlich gibt es die Überholspur auf den Gängen der Messehallen? Wann endlich werden verkleidete Bummelanten konsequent aus der linken Spur verwiesen? Business needs Pace, oder so.
Na ja. War trotzdem schön. Von einer anmutigen jungen Frau etwas über Anime gelernt, mit einem alten Kämpen aus Ritter-Runkel-Zeiten ein Interview vereinbart, für später, in Ruhe, jenseits der kostümierten Massen, die sich zwar viel behäbiger aber dafür lauter bewegten, als ihre gezeichneten Vorbilder.

So, Buchmessetag vorbei. Endlich wieder Zeit zum Lesen. :o)

... comment

 
Schluchz. Auch dieses Jahr wieder nicht auf die Buchmesse geschafft und nach diesen Kurzeindrücken noch betrübter deswegen. Doppelschluchz.

... link  

 
Na ja,
mir hats immer schon einen kleinen Stich gegeben, wenn ich mit dem Flair der Messe im Herzen und dem Messerauschen im Ohr immer an meinen verstaubten Krimskram in den vielen Schubladen denke. Und jedes Mal nehme ich mir vor, im nächsten Jahr endlich was fertig zu kriegen, um wenigstens ein bissl dazu zu gehören... :o)

Insofern wars ganz hilfreich, dass ich gestern einen gut gefüllten Terminkalender hatte. Da brach der melancholisch stimmende leise Phantomschmerz erst auf der Rückfahrt aus... ;o)

... link  

 
Nächstes Jahr wird alles ganz anders.
Hoffentlich.
Vielleicht.
Naja.

... link  


... comment
 
Neid. Schicke mir doch bitte mal die Daten und dann verabreden wir uns, oder so....

... link  

 
Die
Daten der anmutigen jungen Frau? Den Termin fürs nächste Jahr? Den Ritter-Runkel-Tag? :o)

... link  

 
Wie immer, nehme ich alles und sage artig Danke;-)

... link  

 
Hab
gehört, wir sehen uns Pfingsten, möglicherweise. Da bring ich ein paar Daten mit. Zum Bier. :o)

... link  

 
Oh, betrifft mich das auch? Hab ich da irgend etwas verpasst?

... link  

 
Öhm,
ich dachte, du weißt das am besten??? Ich hab den Sonnabend jetzt sowas von gebloggckt... :o)

... link  

 
Öhm,
da weisst Du in der Tat mehr als ich.

... link  

 
Schöneberg?
Hab ich das nur geträumt? Auweia, wo ist der Blogpsychologe??

... link  

 
Nein, nein,
aber der Termin? Ich wusste bisher, dass Himmelfahrt nicht klappt, und Pfingsten eine mögliche Alternative wäre.

... link  

 
Ah,
lese jetzt erst deine Mail. Schade das. Sag bescheid, wenn's wieder konkret wird. Ich versuch alles, um's dann möglich zu machen...

... link  

 
Vielleicht kann Herr Cabman etwas dazu sagen? Hallo, James, bist Du noch da?

... link  


... comment
 
Hehe - ein Kollege von mir ist auch totaler Manga-Fan - eigentlich allgemein ziemlich japanophil. Der ist auch mit Freunden extra deswegen zur Buchmesse gefahren. Wobei der mich auch schon manchmal durch sein Interesse an anspruchsvoller Literatur überrascht. Sozusagen ein japanophiler Rammstein und Konsorten hörender Literat, der zu all dem eigentlich viel zu brav aussieht... - wilde Mischung eigentlich.

... link  

 
Tja,
mit manchen der gestrigen Kostüme wär man bei Rammstein auf der Bühne auch ganz gut aufgehoben gewesen... :o)

... link  


... comment
 
irgendwann will ich da auch mal hin...

... link  

 
Zu
Rammstein auf die Bühne? Na ja, das hätte was... :o)

... link  


... comment
 
Hey, kuhlumbus
einfach nur nen fetten Knutscher:
schmatz!

... link  

 
Ahh,
sowas gehört zu den wenigen Dingen, die immer mehr werden, allein dadurch, dass man sie sich gegenseitig gleich wieder zurückgibt... :o) In diesem Sinne! :o)

... link  


... comment