Montag, 25. September 2006
Bloggiert
Schreibhemmungen? Rätselhaftes Verschwinden Deines Lieblingsbloggers? Wundersam schmeckender Kirschkuchen zum Bloggerkaffee?
Vielleicht gibt es ja auf all das eine Antwort, hier...
;o)

(Blogpsychologe, zweite Sitzung. Die erste zum Nachlesen hier... :o))

... comment

 
Hemmungslos
Wie von Zauberhand geführt stand ich vor seiner Tür. Eigentlich wollte ich ihn nicht mehr in Anspruch nehmen, ihn, besser noch, nie wiedersehen. So ein Idiot! Anmaßend und inkompetent. Und nennt sich großspurig „Blogpsychologe“. Ha!
Ich lächelte. So eine Schnapsidee. Bloß weg hier!
Dann ging die Tür auf.
„Ach der Herr Kuhlumbus! Ich habe schon auf Sie gewartet, kommen Sie rein!“
Wie ein gehorsames Schaf trotte ich hinter ihm her. Er dirigierte mich zum Besuchersessel und wanderte weiter hinter seinen Schreibtisch.
„Also, wo ist das Problem?“
Sein Blick durchbohrte mich wie ein Laserstrahl. Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt den Mund aufmachen sollte. Ich tat es trotzdem.
„Ich habe da ein kleines Problem. Also, irgendwie, gewisse Hemmungen ...“
„Hemmungen?“ Der Blogpsychologe schien über seinen Schreibtisch zu mir hinüber zu wachsen. „Sie und Hemmungen! Wer sich auf Kühe einlässt, sollte sie eigentlich schon längst verloren haben.“
Ich wusste schon, warum ich nicht wirklich hierher kommen wollte.
„Quatsch! Es geht um Schreibhemmungen. Um eine Schreibblockade. Seit ein paar Tagen fällt mir kaum noch etwas ein. Es fließt einfach nicht mehr“
Jetzt war’s raus. Sollte er sich nur drüber lustig machen.
Der Psychologe lehnte sich in seinen Sessel und verschränkte grinsend seine Arme. „Ich weiß.“
Ich schwieg.
Sein Grinsen wurde breiter. „Ich weiß auch warum.“
Jetzt wurde ich neugierig.
„Aha, dann können Sie mir sicher helfen.“
„Helfen? Wie man’s nimmt.“ Er stand auf und begann um den Tisch herum zu gehen. Er humpelte leicht, als ob ihm sein Bein eingeschlafen wäre und er es wieder einlaufen müsste.
„In ein paar Tagen, mein lieber Herr Kuhlumbus, wird Ihnen hier ÜBERHAUPT NICHTS mehr einfallen. Ihr Blog bleibt leer, trocknet ein. Stille. Sense. Schluss!“ Er lachte höhnisch.
Ich verstand nicht.
Der Blogpsychologe blieb hinter mir stehen. Ich spürte seinen Blick im Nacken und unterdrückte das Verlangen, mich umzudrehen. Sein Mund war jetzt direkt neben meinem Ohr.
„Was haben Sie sich eigentlich eingebildet? Sie und die andern alle? Sie kommen so einfach her, bloggen durch die Gegend, wie es Ihnen gefällt. Haben alle keine Ahnung von Dingen wie Journalismus, Medienmacht, geistiger Manipulation.“ Ich sah an seinem Schatten, wie der Blogpsychologe die Arme hob. So langsam bekam ich Angst vor ihm.
Seine Stimme wurde lauter.
„Haben Sie jemals darüber nachgedacht, was alles möglich wäre, wenn man all das koordinieren, zusammenfassen würde. Wenn ein paar fähige Leute die Strippen ziehen würden? Das ganze wäre eine Waffe, ein phänomenales Spielzeug, eine Droge, eine … was weiß ich.“
Der Blogpsychologe hatte sich in Rage geredet und hielt plötzlich inne. Er holte tief Luft und ging wieder hinter seinen Schreibtisch.
Ich hob etwas irritiert die Schultern.
„Und, was hat das alles mit mir zu tun? Ich verstehe nicht …“
„Hier hängt gar nichts mehr davon ab, was Sie verstehen, mein lieber Herr Kuhlumbus. Sie sind draußen. Ihnen wird nichts mehr einfallen. Den anderen auch nicht.“
Er griff nach seinem Telefonhörer, was wohl heißen sollte: das Gespräch ist beendet.
Aber so ohne weiteres wollte ich jetzt nicht mehr gehen.
„Was soll das alles? Wen meinen Sie mit ‚den anderen’? Und überhaupt, was haben Sie mit meinen Schreibhemmungen zu tun?“
Er zeigte mit dem Hörer auf mich.
„Ich habe ALLES damit zu tun. Ich wollte, dass Sie ins Straucheln kommen – und schwupps, Sie stolpern. Ich will, dass Sie verschwinden – und ratz batz sind Sie hier in der Blogosphäre nur noch eine schnell verblassende Erinnerung.
Und die anderen? Na, was denken Sie denn? Was glauben Sie, ist mit Frau Eyes passiert? Oder was denken Sie, wo der Cabmann die letzten Wochen war? Ist Ihnen nicht aufgefallen, dass er kaum noch schreibt. Soll ich Ihnen sagen, wie sehr er sich nach unserer Behandlung mit den Texten quält. Oder Frau Schlüsselkind. 10 Tage Urlaub? Pah! Warten Sie’s nur ab. Selbst Frau Blütenstaub kriegen wir noch, auch wenn Sie sich jedes Mal wieder aufrappelt und hier weiter rumtextet. Aber bald ist Schluss mit dem ganzen B-Geblogge. Und dann werden wieder Nägel mit Köpfen gemacht!“
„B-Geblogge? So ein Mumpitz. Das ist doch alles Quark. Wie soll sowas überhaupt gehen? Wissen Sie, was ich glaube? Das hier ist ein Test, oder? Sie wollen doch nur, dass sich meine Blockade löst. Irgend so ein psychologischer Trick!“
Der Blogpsychologe schaute mich lächelnd an.
„Glauben Sie doch, was Sie wollen. Und wie ich das angestellt habe? Ganz einfach. Für alles gibt es heutzutage schon die passenden Mittelchen. Und bei dem Gespeise und Getrinke hier ist es kein Problem, Sie damit zu versorgen. Unbemerkt und wohlschmeckend. Rein in das Essen, rein ins Glas.“ Er beugte sich zu mir herüber.
„Und bei Ihnen, soweit ich weiß, auch immer eiskalt und prickelnd.“
Ich schluckte.
„Ich glaub das nicht. Blödsinn. Das ist ein Test. Ach, übrigens, ich weiß auch schon ganz genau, was ich als Nächstes schreibe. Die Blockade ist wie weggeblasen.“
„Wie Sie meinen. Dann sind wir ja jetzt durch. Herr Kuhlumbus, alles Gute und viel Glück bei Ihren, ähm, Schreibversuchen.“
Er nickte noch einmal kurz und begann, eine Nummer auf dem Telefon einzutippen.
Ich stand auf und ging zur Tür. Bevor ich sie von außen wieder schloss, sah ich noch einmal zu ihm hinüber.
„Hey, die Geschichte mit dem absichtlichen Blockieren war gut. Das klang richtig echt. Also bis dann!“
Ich drehte mich um und stieß mit jemandem zusammen, der offensichtlich gerade zur Tür rein wollte. Gorillaschnitzel, klar.
„Hey Kuhlumbus, was machst du dauernd beim Psychologen?“
„Dich anschwärzen, was denn sonst!“
Er lachte.
„So so, du bist das also.“ Er lachte wieder. „Na komm, ich glaub ich trink jetzt lieber ein Bier mit dir, als wegen ein paar Schreibstörungen zum Doc zu gehen.“
„Klar, ich glaube, ich brauch' grad eins.“
„Passt doch, also auf in die Bar zu Paul! Und dann ein schönes Hefeweizen.
Eiskalt und prickelnd.“
Wie vom Blitz getroffen blieb ich stehen.
Eiskalt und prickelnd?
Ach du Scheiße!

... link  

 
Was der mir wohl alles in meinen Cappuccino getan hatte ?

*panisch umguckend*

... link  

 
Oh,
er hat da ein ganzes Regal voller Optionen. Von beschwingter Ablenkung bis zum klebrigen Ausbremsen ... :o)

... link  

 
das muss ein Hauch "Antriebslosigkeit" mit ein bisschen "Ideenmangel" und einer Prise "es will alles nicht so ganz wie ich will" gewesen sein..glaube ich ;-)

... link  

 
Ideenmangel
ist wohl eher nicht das Problem. Erfolgreicher scheint der Kollege wohl in Sachen "Zeigefingerkrampf" und "Erwartungshaltungsenttäuschung" zu sein. :o)
Aber vielleichtwar eh alles nur ein Täuschungsmanöver ... :o)

... link  

 
Vor allem letzteres muss eine Täuschung gewesen sein!Ganz sicher! Meine Erwartungshaltung als gutmeinende, lächelnde, erfreute Adressatin, die ich bin, kann das Kuhratorium.blogger ja gar nicht enttäuschen :-)

... link  

 
Doch.
Indem hier Stille einzieht. Zum Beispiel. Das will er doch. Vielleicht. :o)

... link  

 
Aber ich will das nicht!! Ich nicht! *heul*

Dann schleiche ich mich eben heimlich als Pseudo-Patientin in eine Sitzung ein und becirce ihn mit all meinem Cosmo-Charme..und wenn das nichts hilft, dann packe ich heimlich alle Tigelchen und Mittelchen in meine große Handtasche, wenn er gerade nicht hinguckt, und wir verbrennen sie dann in einem großen Feuer um das wir wie Rumpelstilzchen hämisch lachend tanzen..

... link  

 
Oh,
ich denke mal, das Schlitzohr hat eh nur hochgestapelt. Oder? Ist doch nirgends auch nur der Anflug einer Bloggermüdigkeit zu spüren, nicht wahr.
Dann war das nur ein verkappter Motivationsversuch von ihm. Hat ja auch geklappt, zumindest für heute.
*Hefeweizen_wegschieb* :o)

... link  

 
Pah
Becircen... den machen wir platt! Der wird sich noch umschauen, wenn wir ihm nun nach einer kleinen Sommerpause die Geschichten um die Ohren klatschen. Und was für welche, nicht wahr? ;-)

... link  

 
Tja,
der vom Herrn Kuhlumbus unterschwellig verbreiteten Verschwörungstheorie muss ich energisch widersprechen. Und wer anderer Meinung ist, nun ja, wir sehen uns, bei mir ...

... link  

 
Aha! da ist er ja, der Delinquent ;-) ich bin ja erstmal für die subtile Methode des charmanten-in-Trance-becircens..wenn das nicht hilft, dann wird um-die-Ohren-geklatscht

@schlüsselkind: *mit beiden Armen drückend* Du bist wieder dahaaaa! :-))))

... link  

 
Was
bitte muss ich mir unter einem "charmanten-in-Trace-Becircen" eigentlich vorstellen?

... link  

 
@blogpsychologe: würde ich Ihnen jetzt meinen Trick verraten, dann könnte ich Sie den Blogpsychologen ja nicht mehr charmant-in-Trance-becircen..

... link  

 
Es
macht mich immer misstrauisch, wenn Frauen sich auf Geschichten berufen, in denen Männer zu Schweinen wurden. Charme hin oder her. Da liegen richtige Probleme begraben. Aber das kriegen wir raus. Spätestens zum nächsten Termin.

... link  


... comment
 
klar!
wie sonst die blockaden der letzten wochen erklären??? hehe... eine schöne idee auch mal ganz anders auf diese komische b-blogger-sache einzugehen. ich stelle jetzt mal meinen soja-reis-drink zur seite und verlasse mich nur noch auf wasser, dasz ich selbst aus der leitung hab laufen lassen, dann klappet vielleicht auch wieder mit dem schreibe. alles liebe! und dank.

... link  

 
Also ich muss doch sehr bitten! Paul (!!) hat damit gar nichts zu tun. Gar nichts. Der Ärmste. Der jammert mir doch zurzeit die Ohren voll, weil die Damen nicht mehr an seiner Theke sitzen und die Herren nur so lauwarmen Kram trinken wollen. Paul hat sogar schon angeboten zwei Wochen oben ohne zu kellnern, wenn dadurch mehr Betrieb wäre. Echt jetzt, in wirklich.




(ganz normal... mal ist Flaute, mal ist Flut - die Menschen ticken oft ähnlich und schreiben dementsprechend viel oder wenig, meist sogar ähnliche Gefühlsthemen... über längere Zeit interessant zu beobachten)

... link  

 
Die
Zeiten sind nicht danach, zu behaupten, die Menschen "tickten". Man brauch diese Bemerkung nur mal ganz nebenbei in der Lounge des Flughafens fallen zu lassen, und schon hat man einen schönen Tag ... ;o)

Das mit den Ähnlichkeiten stimmt schon. Wir haben ja oft das gleiche Wetter, oder haben das Gleiche im Fernsehen zu laufen, oder eben den gleichen Beziehungsstress. Und oft die gleichen Träume.
Oder wir haben gemeinsam in der Bloggerkantine gegessen ... :o)

Und liebe Grüße an Paul! Ich werd trotzdem nicht verzichten, auf das Eiskalte, Prickelnde. Soll er seinen Pulli ruhig anbehalten.

@otiz: So, beim Leitungswasser bist du dir also sicher. Na ja ... :o)

... link  

 
Also iich bin ja schon dafür, dass Paul seinen Pulli mal auszieht :-) Du kannst ja trotzdem das Eiskalte Prickelnde trinken, aber gönn uns doch den Paul mal oben ohne..

@blogpsychologe: Pah! *trotzige Überreaktion auf die psychologische Einschätzung zeigend*

... link  

 
Solange
Paul sich an meine Bestellungen hält, kann er anhaben, was er will, oder nicht anhaben, was er will. :o)

... link  

 
Ne, Paul hält sich nicht immer an die Bestellungen. Er weiß intuitiv, was dem Gast gut tut. Darum hab ich ihn doch eingestellt.

Ach, Frau Cosmo, ich übernehm aber keine Verantwortung wenn Paul da so rumläuft. Ich mal nur die Plakate für die Litfasssäulen (das wird ein Umsatz *händereib)

Übrigens hab ich nun einen Koch engagieren können, sprich es wird dann bald mehr als Erdnüsse, Flips und Pizza geben können. Paul wollte ja auch schon kochen lernen, aber das hab ich gestoppt, der muss sich ja den Frauen präsentieren ja bedienen.

... link  

 
Der
Blogpsychologe hatte schon angedeutet, sich auch mehr um das Essen kümmern zu wollen. Da werd ich mir wohl lieber was mitbringen.
Und Pauls Show, na ja, ist vielleicht nur ne Ablenkung. Damit keine der Damen merkt, wonach der Cocktail wirklich schmeckt ...

... link  

 
Heee! Herr Kuhlumbus wenn Sie weiter sooo frech sind, häng ich ihr Foto an den Eingang. Paul ist ein super Shaker, ob mit oder ohne Ringelshirt. Und der Koch ist 1A*. Schließlich hab ich den höchstpersönlich ausgesucht.Mmmmh!!

... link  

 
Und?
Kann der denn auch kochen? Oder sieht er nur appetitlich aus?

... link  

 
@lunally
Mein Foto an den Eingang? Oh, da konterkarieren Sie aber die Litfasssäulenaktion mit den Plakaten von Pauls Waschbrettbauch... ;o)

@schlüsselkind: Wenn das hier so weiter geht, fordere ich eine Pauline, so! :o)

... link  

 
@lunally: dann übernehme ich gerne die Verantwortung für Pauls Waschbrettbauch, wenn er da so rumläuft *g*

... link  


... comment
 
Nein,
so einfach wird er es nicht haben. Schließlich gibt es doch eine Menge, die im Verborgenen arbeiten, noch nie etwas von U-Bloggern gehört? Gleichschaltung, Medienmacht, Blablabla, so leicht, wie sich das der Herr Webzwonull - So ist doch sein zweiter Vornamen? - gedacht hat, geht das nicht. Und die scheinbar mundtot gemachten Lieblinge werden wir befreien, wir, von der "Blogdings Befreiungsfront" oder war es die "Front zur Befreiung des Blogdings"? Egal, irgendwer wird schon etwas unternehmen. Ich sage nur U-Blogger.

... link  

 
Hey,
die "Front zur Befreiung des Blogdings", das sind doch die andern. Die Spalter! Die Verräter! ;o))
Und was den Doc angeht, er muss aufpassen. Irgendwann sind wir gegen die Mittelchen resistent. Und dann muss der Druck raus. Und kann es auch. Da wird er sich aber umgucken. Web Drei Null, sag ich da nur.

... link  

 
Jetzt hab ich irgendwie das Gefühl, es geht um mehr als ich verstanden hab...

... link  

 
Hm,
außer um Paul vielleicht noch um Monty, oder Brian. Aber nur am Rande, wirklich ... :o)

... link  

 
ich hab auch ne bloggade. ;)
und wer zum teufel ist denn paul?!

... link  

 
Na, Frau Morphin, sind Sie noch nie an der buntgestreiften Bar versackt??? Das kann ich mir bei Ihnen gar nicht vorstellen... :-)))

... link  

 
Vielleicht
läuft auch nur die falsche Mugge. Die Droge allein ist ja nicht alles, oder? :o)

... link  


... comment
 
Ich bin in dieser Runde wieder gerne dabei....habs glaub immer noch nötig. Zumindest wenn ich bei Schluessel das so lese....:-)))

... link  

 
So
wie ich den Doc kenne, strickt der schon wieder an einer neuen Runde. Nach dem Ausbruch der offensichtlich hochvirulenten Bibliomanie kein Wunder ... :o)

... link  

 
Wann
geht hier denn eigentlich mal wieder was weiter? Mit einer Geschichte???

Unverschämt, ich weiß... ;-) Aber Lisbeth und die Mädels fehlen mir...

... link  

 
Na ja,
ein paar Tage werden meine fünf Fans ja wohl noch warten können. Ich muss mir ja den ganzen Kram erst jedes Mal mal ausdenken, nachdem ich mich unglücklicherweise entschieden hatte, hier nicht wirklich ein Tagebuch zu führen. :o)
Anstrengend das. Schaun wir mal, ob übers Wochenende die Muse wieder vorbeikommt und mir in den Hintern tritt.

Allerdings habe ich da schon so eine Idee ... ;o)

... link  

 
Ausdenken
ist aber doch nicht wirklich das Problem, oder? :-)

... link  

 
Nö,
aber das gut sortierte Aufschreiben. :o)
Was die Kühe angeht, schlittern sie grad auf die Rückwand eines Schuppens zu. Muss nur die Dialoge übersetzen, die sie dabei ablassen. Pure Fleißarbeit. Leider. :o)

... link  


... comment